Traditionsgemäß hält die UnAufgefordert Kontakt zu Studierenden in zu den mitteleuropäischen EU-Ländern und dem postsowjetischen Block: Die Wurzeln der UnAuf liegen in der DDR und die Zeitung bleibt ihnen verpflichtet. Vergangene Reisen führten die Redaktion nach Ungarn, Polen, Tschechien oder die Ukraine. Aber auch andere europäische Staaten wurden zum UnAuf-Ziel, darunter etwa Irland.

2022, nach fast drei Jahren Corona-Stillstand, reiste ein Team aus Chefredaktion und Redaktion nach Griechenland. Im Fokus: Die studentische Metropole Thessaloniki.

Die Ergebnisse sind in Heft #262 „Griechenland Spezial“ nachzulesen. Weitere Texte sind nachzulesen auf unauf.de.

Der UnAuf-Freundeskreis unterstützt jährliche Recherche-Reisen ins Ausland: Weil der persönliche Austausch der Menschen in Europa über die Grenzen hinweg ein wertvoller unersetzlicher Beitrag zur universitären Bildung ist.

Der Freundeskreis der UnAufgefordert e.V. dankt der Stiftung Pressehaus NRZ und der Humboldt-Universitätsgesellschaft herzlich für die Unterstützung der UnAufgefordert, in deren Zusammenhang auch diese Reise stattfinden konnte.

Die Titelseite der #262

Die UnAufgefordert ist die Studierendenzeitung an der Humboldt-Universität. Erstmals erschienen am 17. November 1989 – wenige Tage nach dem Fall der Berliner Mauer. Seitdem arbeiten Studierende hier ehrenamtlich und sorgen für bis zu 8 Ausgaben im Jahr. Die UnAufgefordert bietet eine erste journalistische Station für viele junge Kollegen, die danach in allen großen Verlagshäusern und Rundfunkanstalten Deutschlands ihren Weg finden.

Unterstützen Sie die Arbeit der UnAufgefordert jetzt durch Ihre Spende!

Spendenkonto

Kontonummer: 06 16 26 800
BLZ: 100 700 24
Geldinstitut: Deutsche Bank

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein