Traditionsgemäß hält die UnAufgefordert Kontakt zu Studierenden in den östlichen EU-Ländern: Ungarn war wiederholt Gegenstand der Berichterstattung – aber auch das, was Studierende in Polen und Tschechien bewegt. Im Herbst 2016 jedoch der Blick ganz nach Westen: Genauer nach Irland. 

Der UnAuf-Freundeskreis hat drei RedakteurInnen auf ihrer Recherche-Reise unterstützt. Die Ergebnisse sind im Heft #238 unter dem Titel „Bleiben, Gehen, Vorausgehen“ zu lesen.

Der UnAuf-Freundeskreis unterstützt jährliche Recherche-Reisen ins Ausland: Weil der persönliche Austausch der Menschen in Europa über die Grenzen hinweg ein wertvoller unersetzlicher Beitrag zur universitären Bildung ist.

Der Freundeskreis der UnAufgefordert e.V. dankt der Stiftung Pressehaus NRZ und der Humboldt-Universitätsgesellschaft herzlich für die Unterstützung der UnAufgefordert, in deren Zusammenhang auch diese Reise stattfinden konnte.

Die UnAufgefordert ist die Studierendenzeitung an der Humboldt-Universität. Erstmals erschienen am 17. November 1989 – wenige Tage nach dem Fall der Berliner Mauer. Seitdem arbeiten Studierende hier ehrenamtlich und sorgen für bis zu 8 Ausgaben im Jahr. Die UnAufgefordert bietet eine erste journalistische Station für viele junge Kollegen, die danach in allen großen Verlagshäusern und Rundfunkanstalten Deutschlands ihren Weg finden.

Unterstützen Sie die Arbeit der UnAufgefordert jetzt durch Ihre Spende!

Spendenkonto

Kontonummer: 06 16 26 800
BLZ: 100 700 24
Geldinstitut: Deutsche Bank

An heißen Tagen: Redaktionssitzung mal draußen. Sommer 2017 im Monbijou Park